Schwarzer Tee

Die Bezeichnung „Schwarzer Tee“ kommt daher, dass die Teeblätter eine dunkle, meist schwarze Farbe haben. Der Tee in der Tasse ist allerdings meistend braun oder kuperfarbend. Der Unterschied zu Grünem, Weißem oder Oolong Tee liegt in der Verabeitung nach der Pflückung, die Blätter stammen aber von dem gleichen Teestrauch. Im Gegensatz zu den anderen Teesorten werden die Blätter nach der Ernte fermentiert.  Dies geschieht dadurch, dass die Teeblätter durch Rollen gequetscht werden und die Pflanzenzellen zum Teil zerstört werden und somit die die Polyphenole und die Aromastoffe mit dem Sauerstoff reagieren.
Schwarzer Tee wurde erst produziert, nachdem die Europäer ihre Vorliebe für Tee entdeckten und anfingen mit neuen Varianten zu experimentieren. Die Wirkung von Schwarzem Tee ist anregend und steigert die Konzentration, wirkt aber im Vergleich zu Kaffee wesentlich langsamer ,ist bekömmlicher und hat eine positive, schützende Wirkung auf den Zahnschmelz.